Johann Klopsch, Geschäftsführer Neue Werkstätten München, spricht mit uns darüber, in welchen Bereichen Design eine entscheidende Rolle spielt.

© Hubertus Hamm

© Hubertus Hamm

1. In welchen Bereichen spielt Design eine entscheidende Rolle?

Design ist ein wichtiger Marketingfaktor, eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten und verbindet Menschen und Unternehmen, die sich dafür begeistern und sich damit auseinandersetzen. Somit ist Design ein entscheidender Kommunikationsfaktor.

2. Mit welchen Partnern präsentieren Sie ihre Themen auf der MCBW 2016?

Wir sind – gemeinsam mit dem holländischen Label Moooi – mit einer Sonderausstellung beteiligt. Der kreative Kopf dahinter ist Marcel Wanders, mittlerweile ein weltweit bekannter Designer. Wir freuen uns sehr, dass er zur Eröffnung bei uns sein wird. Außerdem haben wir eine Kooperation mit der Neuen Sammlung organisiert – dort wird es einen Talk mit Marcel geben.

3. Was erwarten Sie von der MCBW 2016?

Ich denke, dass es auf der MCBW 2016 ganz viele interessante Themen und Präsentationen geben wird. Vor allem freue ich mich auf interessante Kontakte, Begegnungen und Gespräche.

4. Sollte für Sie persönlich gutes Design ökologische sowie ethische Aspekte verbinden können?

Gutes Design ist für jeden etwas anderes. Für mich ist Design dann gut, wenn es Form, Funktion und Material optimal verbindet und dadurch eine formale Aussage entsteht, die mich anspricht. Mittlerweile sind für mich auch ökologische und ethische Aspekte wichtig. Dazu gehört für mich Langlebigkeit, sinnvoller Einsatz von Energie und Ressourcen sowie das Weglassen von Überflüssigem. Dafür gibt es sehr viele Beispiele, spontan fällt mir der Wishbone-Chair von Hans J. Wegener ein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>