Ökologischer Wohnwagen

Grüner Wohnen auf vier Rädern Ökologischer zu leben und vor allem zu wohnen, scheint immer mehr zur Ambition der breiten Gesellschaft zu werden. Aus einem Trend wurde eine Lebenseinstellung. Aber wie kann man auch im Urlaub ökologisch völlig unabhängig, aber mit Stil wohnen? Wie Nachhaltigkeit und Wohnwägen in einem außergewöhnlichen Design zusammenkommen, lesen Sie hier.

Mittlerweile ist es völlig normal, wenn Häuser nachhaltig und ökologisch gebaut werden, aber dass diesen Trend jetzt auch Wohnwagen-Konstrukteure aufgreifen, hört sich auf den ersten Blick ungewöhnlich an. Das junge Start-up Unternehmen „Wohnwagon“ war das erste Unternehmen, das das Konzept rund um nachhaltiges Wohnen auf einen Caravan übertragen hat. In dem 25-Quadratmeter-Wohnwagen wird Regenwasser in Trinkwasser umgewandelt, eine Fotovoltaik-Anlage liefert Strom und eine Pflanzenkläranlage reinigt Abwasser. Die Solarpanels auf dem Dach speichern Energie für knapp vier Tage. Und das Design? Ganz schön stylish wirk dieser umweltfreundliche Selbstversorger auf vier Rädern mit seiner Holzverkleidung.

Wohnwagon

Wohnwagon

Wohnwagon // Almwagen Fanni

Wohnwagon // Almwagen Fanni

Eine weitere Innovation im Wohnwagensegment ist das sogenannte Ökoei, das von slowakischen Architekten entwickelt wurde. Es ermöglicht den Nutzern, einen längeren Zeitraum autark leben zu können. Das Ökoei bietet auf seinen acht Quadratmeter Raum für alles, was man zum Leben braucht. Zur Energiegewinnung ist an der Seite des Wohnwagens ein Windrad integriert, Solarzellen auf dem Dach sorgen für zusätzliche Stromerzeugung. Mit dem richtigen Design kann auch ökologisches Wohnen besonders aussehen.

 

© Tomas Manina // Ecocapsule

© Tomas Manina // Ecocapsule

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>